ligowane – Future for Kids

Litsemba - Hoffnung

Unsere Projekte richten sich genau nach den Bedürfnissen der bedürftigen Menschen und werden zusammen mit ihnen umgesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass unser Konzept der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ trägt.

Das zukunftsorientierte Projekt „Litsemba“

Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich für das zukunftsorientierte Projekt „Litsemba“ („Hoffnung“ in Swasi Sprache) und haben enge Beziehungen zu den Partnern in Deutschland und Eswatini aufgebaut.

Das Projekt Litsemba wird gemeinschaftlich von den drei Hilfsorganisationen „Thomas Engel Stiftung“ (TES) als Hauptorganisator sowie „Möwenweg-Stiftung“ und „Kindernothilfe“ getragen. Darüber hinaus konnte Mitte 2022 auch „Perger Fruchtsäfte“ als Unterstützer gewonnen werden.
Für jede verkaufte Flasche ihrer Charity Limonade umusa wird ein Betrag an RC Afrika gespendet.
Dem Verein ist es zudem gelungen, fast 2000 bunte Spartierchen, die Swasi-Frauen in minutiöser Handarbeit fertigen, an Privatpersonen sowie eine Bank zu verkaufen. Damit werden die Arbeiterinnen in ihrem Lebensunterhalt gestärkt.

„Unsere Projekte richten sich genau nach den Bedürfnissen der bedürftigen Menschen und werden zusammen mit ihnen umgesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass unser Konzept der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ trägt.
Durch die wertvollen Erfahrungen der Partner und Vorgängerorganisation „Hand in Hand e.V. Wiesbaden“ und mehrere Informationsreisen ist uns der Start gut gelungen.
Und dank vieler Spender haben wir die neuen Herausforderungen der Versorgung der bedürftigen Kinder gemeistert“, erläutert Stephan Coester, erster Vorsitzender des Vereins.
„Doch angesichts der weltweiten Krisen wird der Unterstützungsbedarf weiter steigen. Wir sind abhängig von Spenden und freuen uns über jeden Beitrag. Jede Spende hilft Kindern eine Zukunft zu geben!
Nachdem der Verein seine Positionierung mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gefestigt hat, wurde auch ein entsprechender Name entwickelt.